6. September 2016

Lieblingspflaumenmus

Hallo, ihr Lieben! So als Schwangere ist man ja irgendwie ständig beschäftigt: die Wohnung vorbereiten und dabei alle Schränke und Regale neu sortieren, Babysachen waschen, spontane Näh- und Strickprojekte, den Schrank nach Kleidern durchsuchen, die noch passen und oh so viele Termine! Der Blog ist dabei in den Hintergrund getreten, und ich hoffe, ihr versteht das.

Heute melde ich mich dafür mit etwas ganz Besonderem zurück: Unserem absoluten Lieblingsmarmeladenrezept! Für den Herrn des Hauses gehört Pflaumenmus einfach zu einem guten Frühstück dazu, ich bin eigentlich kein großer Fan von (Supermarkt-)Pflaumenmus - aber wir beide lieben diese Variante! Seit drei Jahren ist dieses Pflaumenmus ein Dauerbrenner auf unserem Frühstückstisch. Wir lieben diese Marmelade so sehr, dass wir immer gleich so viel herstellen, dass wir das ganze Jahr über davon essen können. Man muss ein wenig Zeit einplanen, da das Mus für 3 Stunden in den Ofen muss. Stellt also sicher, dass ihr genug Zeit habt!


Lieblingspflaumenmus

(für ca. 4 Gläser à 250ml - 30 min Arbeitszeit - 3 h Backzeit)

Zutaten

2 kg Pflaumen oder Zwetschgen
500g Zucker
1 TL Zimt
1 Msp. Nelkenpulver
1 EL Zitronensaft



Und so geht's:



1. Den Ofen auf  175° C vorheizen.

2. Pflaumen waschen, halbieren und mit einem Pürierstab grob pürieren.
3. Zucker, Zimt, Nelken und Zitronensaft dazu geben und verrühren. Die Mischung in eine Auflaufform füllen und für 3 Stunden in den Ofen stellen. Nach ca. 1 Stunde ab und zu umrühren.

4. Während das Pflaumenmus im Ofen ist, die Einweckgläser und Deckel heiß ausspülen und bereit stellen. Sobald die 3 Stunden um sind, das fertige Pflaumenmus kurz abschmecken und evtl. nachzuckern/-würzen. Anschließend sofort in die Gläser füllen und diese fest verschließen.


Das Pflaumenmus ist mindestens 6 Monate haltbar. Wir stellen, wie gesagt, gleich einen Jahresvorrat her, und hatten bisher keine Probleme mit der Haltbarkeit.

Guten Appetit!





0 COMMENTS

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...