9. Februar 2016

Entspannt umziehen - Möbel packen

Die geliebten Möbel unbeschadet von einem Ort zum anderen zu transportieren, ist ja schon innerhalb der Wohnung so eine Sache. Besonders bei den Möbeln vom Schweden unseres Vertrauens platzt mal gerne eine Ecke ab. Bei einem Umzug gehe ich daher immer auf Nummer Sicher und verpacke alle Einzelteile so dick, dass sie vermutlich einen Sturz aus dem Fenster unbeschadet überleben würden. Sicher ist sicher.

Besorge dir einen großzügigen Vorrat an Decken, Klebeband, Frischhalte- und Luftpolsterfolie
Seit ich nach einem Umzug ein paar abgeplatzte Ecken an meinen Lieblingsmöbelstücken zu beklagen hatte, Wird jedes Teil extra sorgfältig eingepackt. Und zwar rundherum mit Luftpolsterfolie oder Decken. Zusammengehörende Teile können mit Frischhaltefolie zusammengehalten werden (Schön eng rumwickeln, dann rutscht da auch nichts!) und werden anschließend in Decken oder Luftpolsterfolie verpackt. Aber nur so viele Teile, dass ein Mann sie noch tragen kann!

Regalböden herausnehmen
Ich denke, dieser Punkt erklärt sich von selbst, aber ich habe das bei einem Umzug auch schon anders gesehen und glaubt mir, herumfliegende Regalböden tun keinem Möbelstück gut. Bitte einfach herausnehmen, verpacken und einzeln transportieren.

Der Trick mit der Frischhaltefolie
Türen und Schubläden bewahrt man vor dem Aufgehen/Rausrutschen, indem man den ganzen Schrank dort, wo die Türen oder Schubläden sind, mit Frischhaltefolie umwickelt. Schön eng, dann rutscht und wackelt absolut nichts mehr. Das Gute an der Folie ist, dass sie an sich selbst klebt, aber nicht am Schrank. Da gibt es im Gegensatz zu Klebestreifen keine Gefahr, dass beim Abziehen der Lack mit abkommt.

Schrauben und Kleinteile richtig verpacken
Ihr werdet es euch selbst danken, wenn ihr die Möbel im neuen Zuhause wieder aufbauen wollt: Beim Abbauen eines Möbelstücks sammelt ihr alle Schrauben, Muttern, Kleinteile und Zubehör in einer Tüte. Anschließend wird die Tüte sicher mit Klebeband verschlossen und eindeutig beschriftet. Für jedes Möbelstück nimmst du natürlich eine neue Tüte. Alle Tütchen kommen anschließend in ein gemeinsames Behältnis, wo man sie leicht wiederfindet, wenn man sie braucht.

Vorsicht Glas
Bei Spiegeln oder Schränken mit Glastüren unbedingt dick und fett 'Vorsicht Glas!' raufschreiben! So dick, dass es auch der kurzsichtigste Umzugshelfer sieht.

Und wieder beschriften...
Wie auch die Kisten sollten die verpackten Möbel und  Möbelteile beschriftet werden. Mit dem Zimmer, in dem das Möbelstück wieder aufgebaut werden soll. So landet es beim Umzug direkt am richtigen Ort. Sollte von außen nicht erkennbar sein, um welches Möbelstück es sich handelt, sollte vielleicht die Art des Möbels mit auf das Label drauf.



Weitere Artikel dieser Reihe:

1 COMMENTS

  1. Hallöchen!
    Der Tipp mit der Frischhaltefolie ist wirklich Gold wert! Bisher haben wir immer Klebeband verwendet und trotzdem sind die Schubladen gerade immer beim Tragen aufgegangen :)
    Gruß, Nele

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...